Wasser Klang Bilder von KYMAT

Für mich persönlich war es eines der Highlights der diesjährigen Fachverbandstagung: die Wasser Klang Bild Installation von KYMAT. Bei dieser Installation wird die Schwingung von Musik in Wasser sichtbar gemacht und auf eine Leinwand übertragen. Faszinierende und wunderschöne Formen waren zu sehen. Eine eindrückliche Stille hat sich in der Turnhalle breit gemacht, ein jeder der etwa 190 Anwesenden scheint staunend die Figuren und Formen betrachtet zu haben.Mit einer Leiter und Büchern haben wir spontan ein Stativ gebaut und so sind diese Filmaufnahmen entstanden.

Die Schwingung eines Tam Tam Gongs im Wasser

Nach der eigentlichen Wasser Klang Bild Installation wurde noch eifrig experimentiert: es wurde gesungen, Rhythmus und Percussion mit der Stimme erzeugt. Selbstverständlich auch die Schwingung einer Klangschale und eines großen TamTam Gongs auf das Wasser übertragen. Viele von uns kennen diese Bilder und gleichzeitig sind sie immer wieder aufs Neue faszinierend zu sehen.Hier nun erst einmal die Bilder der Schwingungen vom Tam Tam Gong. Ein Video der Schwingung einer Klangschale wird folgen.

Hinter KYMAT verbirgt sich der Hamburger Künstler Sven Meyer. KYMAT erschafft mit eigens komponierten Sound einzigartige Wasserklangbilder. In einem Wasserdeckel entsteht die faszinierende Welt sich stetig wandelnder Bilder. Die Kombination von Sound und Bildern wirkt auf den Menschen als Tiefenentspannung. Erfahre mehr über KYMAT auf seiner Seite www.kymat.de.

Alle Videos mit freundlicher Genehmigung von KYMAT.
https://www.facebook.com/KYMAT.GoodVibrations // https://www.instagram.com/kymat_official/

Was ist Kymatik?

Der Begriff Kymatik wurde von dem Schweizer Naturforscher Hans Jenny für die Visualisierung von Klängen und Wellen geprägt. Das Wort ist vom altgriechischen kyma für Welle abgeleitet.Jenny entwickelte die Technik zum bildgebenden Verfahren von Klängen weiter. Ein einfaches Verfahren besteht darin, eine Platte mit einem feinen Pulver gleichmäßig zu bestreuen und durch Anstreichen mit einem Geigenbogen in Schwingungen zu versetzen. Die sich bildenden Muster werden Chladnische Klangfiguren genannt.Heutzutage werden Lautsprecher eingesetzt und durch geschickte Beleuchtung und Einsatz von Videotechnik können auch Schwingungen in Flüssigkeiten visualisiert werden.Quelle: Wikipedia

Der Europäische Fachverband Klang-Massage-Therapie e.V. ist ein Berufsverband, welcher die Interessen der Peter Hess®-Klangmassagepraktiker vertritt. Einmal im Jahr findet eine Fachverbandstagung mit vielen spannenden Vorträgen und Workshops statt. KYMAT war mit seiner Wasser Klang Bild Installation bei der Fachverbandstagung im November 2018 in der Rhönakademie Schwarzerden zu Gast. Weitere Informationen über die Arbeit des Fachverbandes erhältst du auf seiner Seite www.fachverband-klang.de.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren