• klangschalen via zoom und youtube

Klangschalen via Zoom und YouTube

Produktempfehlungen

Du möchtest Klang- und Fantasiereisen online anbieten? Du fragst dich, wie du Klangschalen via Zoom und YouTube gut rüberbringen kannst? Was du dafür an Technik benötigst? In diesem Blogbeitrag stelle ich dir die Technik vor, die ich für Onlineangebote mit Klangschalen verwende.

Mikrofone für Klangschalen

Der gute Ton

Das Mikrofon ist das Herzstück für Klangangebote online. Klangschalen abzunehmen ist schon im professionellen Tonstudio diffizil. Bei Online-Angeboten kommt hinzu, dass Stimme und Klang gleichzeitig übertragen werden sollen.

Zur Wahl stehen ein USB-Mikrofon oder ein Kondensatormikrofon mit Audiointerface.

USB-Mikrofon

Rode NT-USB Mini und Rode NT-USB

  • einfache Verwendung
  • für die Verwendung von mehreren Mikrofonen benötige ich eine Software

Kondensatormikrofon

AKG C1000s

  • besserer / weicherer Klang
  • man kann mit mehreren Mikrofonen arbeiten
  • aufwendigere Technik / teurer
  • Klang etwas leiser als beim USB-Mikrofon

Das Schöne am USB-Mikrofon: Einfach in den USB-Port am Computer einstecken und loslegen.

Für den Einstieg ist das Rode NT-USB Mini absolut ausreichend und empfehlenswert. Elisabeth Stadler führt mit diesem Mikro ihre Klangreisen seit längerer Zeit erfolgreich durch. Ein Klangbeispiel findest du bei unserem Livestream von „Bayern klingt“ am 7. April 2021. Ein Vorteil des Rode NT-USB Mini ist, dass Rode dazu die kostenlose Software Rode Connect anbietet. Diese ermöglicht es, bis zu vier NT-USB Mini gleichzeitig zu verwenden.

Daneben gibt es das Rode NT-USB, welches ich bei all meinen Online-Angeboten verwende. Seine Klangqualität beindruckt mich. Ich verwende dieses Mikrofon in all meinen Seminaren und Workshops. Ein Klangbeispiel findest du zum Beispiel bei unserem Livestream von „Bayern klingt“ am 19.05.2021.

Eine ausführliche Vorstellung drei verschiedener USB-Mikrofone findest du in meinem Blogbeitrag USB-Mikrofone für Klangschalen.

USB-Mikrofone für Klangschalen

Blogbeitrag

Ein sehr gutes Kondensatormikrofon für die Abnahme von Klangschalen ist das AKG C1000s. Als Schnittstelle zwischen Mikrofon und Computer benötigst du ein Audiointerface. Hier ist das Focusrite Scarlett 2i2 ein sehr gutes Einsteigermodell. Es bietet zwei Mikrofoneingänge, so dass du mehr Möglichkeiten hast – du kannst zum Beispiel mit zwei Mikrofonen mehr Schalen abnehmen oder ein Mikrofon für die Schalen und ein Mikrofon für die Stimme verwenden.

Es empfiehlt sich, einen Kopfhörer an das USB-Mikrofon oder das Audiointerface anzuschließen, so dass du eine direkte Rückmeldung zum Klang erhältst. Ich arbeite mit dem Beyerdynamic DT-770 Pro 80 Ohm.

Ganz gleich für welches Mikrofon du dich entscheidest: Wichtig sind die Position des Mikrofons sowie die Audio-Einstellungen bei Zoom.

Meine Empfehlungen

Mikrofone für Einsteiger

Meine Empfehlungen

Mikrofontechnik für Fortgeschrittene

Bei lauterer Umgebung können Absorber hilfreich sein, um die Außengeräusche zu dämpfen. Absorber gibt es in unterschiedlichen Größen, wie zum Beispiel für den Desktop oder in Form einer Stellwand.

Die Webcam

Das schöne Bild

Neben dem guten Ton macht auch ein gutes Bild einen professionellen Eindruck. Hier empfiehlt es sich auf jeden Fall eine externe Webcam zu kaufen. Diese bietet auch den Vorteil, dass man sie in einiger Entfernung aufstellen kann, so dass auch die Klangschalen gut im Bild zu sehen sind. Entscheidungskriterien waren für mich der Winkel mit dem die Kamera aufnimmt, ein Autofokus, sowie die Möglichkeit die Kamera über den Laptop zu steuern. Ich habe mich für die Logitech Brio entschieden und bin mit dieser Webcam sehr zufrieden.

Daneben besteht auch die Möglichkeit, dein Handy als Webcam zu verwenden. Hierfür gibt es verschiedene Apps. Wir haben gute Erfahrungen mit DroidCam gemacht.

Meine Empfehlung

Webcam für Klangschalen via Zoom und YouTube

  • Logitech Brio

    235,- Euro

Das Licht

Sich ins rechte Licht rücken

Zu einem guten Bild gehört auch eine gute Beleuchtung. Für eine professionelle Beleuchtung wird auf jeden Fall mindestens eine externe Lichtquelle benötigt. Ich habe mich für ein LED-Licht entschieden. Dieses ist dimmbar und die Farbtemperatur lässt sich verändern.

Meine Empfehlung

Licht für Klangschalen via Zoom und YouTube

Klangschalen für Zoom und YouTube

Welche Klangschalen kann ich eigentlich für mein Online-Angebot verwenden? Wir haben mit den Peter Hess® Therapie- wie auch den Sanghaschalen positive Erfahrungen gemacht.

Einen wesentlichen Einfluss auf den Klang hat der Schlegel. Ich arbeite mit dem weichen Doppel-Filzschlegel und dem Profi Chakra Gong Mallet.

Meine Empfehlung

Klangschalen und Schlegel für Onlineangebote

Fazit

Klangschalen via Zoom und YouTube

Um Klangangebote professionell rüber zu bringen, bedarf es einiges an Technik. Die Erfahrung zeigt: Es ist auch mit einfachen Mitteln möglich. Hier ist einmal mehr wichtig: Fang an, geh deine ersten Schritte, probiere aus, lerne dazu, lass es wachsen.

Für den Anfang reichen ein USB-Mikrofon und ein Handy als externe Webcam vollkommen aus.

Webinar, Techniktraining und Beratung

Lerne wie du selber Onlineangebote mit Klangschalen durchführen kannst!

Kenntnisse zu diesem Thema vermittle ich dir praxisnah im Webinar „Klangschalen via Zoom“ an. Daneben kannst du in dem dreistündigen Techniktraining „Klangschalen via Zoom“ mit deinem Mikrofon herausfinden, wie du deinen perfekten Sound bei Zoom erreichen kannst.

Gerne kannst du bei mir einen Beratungstermin per Zoom vereinbaren.

Bezugsquellen

Technik und Klangschalen für Onlineangebote

Ich verweise in diesem Blogbeitrag überwiegend auf Artikel von dem Musikhaus Thomann, welches hervorragende Produkte zu unschlagbaren Preisen mit einem 1a-Service verkauft.

Dieser Blogbeitrag enthält sogenannte Affiliate-Links. Wenn du über den Link eine Bestellung tätigst, verdiene auch ich Geld dabei, der Preis bleibt für dich gleich. Ich freue mich, wenn du mich und meine Arbeit auf diese Weise unterstützt. Eine Übersicht über alle Produktempfehlungen von Thoman findest du hier.

Peter Hess® Therapieklangschalen, Sanghameditationsklangschalen, wie auch passende Schlegel kannst du in meinem Shop erwerben.

Dankeschön

Ein herzliches Dankeschön an Elisabeth Stadler von Klangmassage für die Seele, mit der ich einige Zeit vor dem Rechner verbracht habe, um auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln.

Ebenso an Johannes Heppenheimer von audiance, von dem ich so manch wertvollen Rat erhalten habe.

Vera Felsing Autorin

Über die Autorin

Vera Felsing – Inhaberin Im Einklang

Vera war schon immer technikaffin und baut bei Onlineangeboten mit Klangschalen auf ihren Erfahrungen ihrer Bandzeiten mit entsprechender PA-Abnahme auf.

Sie ist autorisierte Ausbilderin für das Peter Hess®-Institut und bietet hier u.a. das Online-Seminar Fantasiereisen an.

mehr erfahren …

7 Kommentare
  1. Laura Hodek
    Laura Hodek sagte:

    Hallo 🙂
    Wie lassen sich Kristallklangschalen am besten abnehmen? Funktioniert das auch so gut über die besagten Mikrophone?
    Kann man richtige Audiosequenzen aufnehmen und speichern und vielleicht für ein Videoschnittprogramm nutzen? Also mit dem Interface oder der App?
    Liebe Grüße, Laura

    Antworten
    • Vera
      Vera sagte:

      Hallo Laura,
      Kristallklangschalen lassen sich auch sehr gut mit den hier genannten USB-Mikrofonen abnehmen. Mit anderen Mikrofonen habe ich mit Kristallklangschalen noch nicht gearbeitet.
      Auch mit einem USB-Mikrofon kannst du Audio-Aufnahmen machen. Hierzu benötigst du noch eine Software auf deinem Rechner, wie zum Beispiel deinen Sprachrekorder (die einfachste Lösung) oder Audacity, ein kostenloses Programm zur Audio-Bearbeitung.
      Ich hoffe, das hilft dir so weiter.
      Viel Erfolg und herzliche Grüße
      Vera

      Antworten
  2. Lucas Kowalewski
    Lucas Kowalewski sagte:

    Vielen Dank Vera für diesen so hilfreichen Blogpost! Alle Fragen wurden mir beantwortet -und einige Ängste genommen.

    Großartig 👏🏼

    Antworten
  3. Rani
    Rani sagte:

    hallo!
    Großartiger Beitrag!
    Ich möchte die Klangschalen gern mehr im Yoga einsetzen, das ich auch via Zoom übertrage.
    Was empfiehlst du da?
    Ich verwende aktuell Bose in-ear und ab und zu Rode Go, wobei mir hier glaub ich noch ein Adapter für die Verbindung zum Lavalier-Mikro fehlt.
    Danke!
    Rani

    Antworten
    • Vera
      Vera sagte:

      Hallo Rani,
      es freut mich, dass dir der Beitrag gut gefällt.
      Ich würde dir für deinen Verwendungszweck das Rode NT-USB empfehlen. Dabei musst du beachten, dass du nicht zur selben Zeit das Rode Wireless Go verwenden kannst. Das Rode NT-USB kann gut Klang und Stimme abnehmen und wäre für deinen Zweck meines Erachtens die einfachste Lösung.
      Wenn du weiterhin mit dem Rode Wireless Go arbeiten möchtest, was den Vorteil einer lauteren Stimme hätte, benötigst du ein Audio Interface und ein weiteres Mikrofon für die Klangschalen. Hier ist das AGK1000 eine Möglichkeit, gleichzeitig muss man hier beachten, dass man mit diesem Mikrofon wirklich nur 1 – 2 Klangschalen gleichzeitig abnehmen kann.
      Ich hoffe, das hilft dir so weiter.
      Herzliche Grüße
      Vera

      Antworten
  4. Kathi Seibert
    Kathi Seibert sagte:

    Ich möchte Klangreisen mit Klangschalen erleben. Leider geht es momentan ja eher nur online. Gut zu wissen, dass man um auch selbst etwas zu teilen eine Geschwindigkeit von 20-30 Mbit braucht.

    Antworten
    • Vera
      Vera sagte:

      Hallo Kathi,
      20-30 Mbit sind das Optimum. Die Erfahrung zeigt, dass es auch mit weniger möglich ist.
      Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen Onlineangeboten.
      Herzliche Grüße
      Vera

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bleibe informiert mit meinem Newsletter

Bitte trage dich ein